• Mega Special 20% auf Beef Burger Pattys Dry Aged...

Flat Iron Steak

Drucken

Auch wenn Steaks zum Braten oder Grillen immer aus Teilen des Rinds, die wenig bewegt werden, stammen sollen, gibt es Ausnahmen. Normalerweise sind die Muskelfasern in den weniger bewegten Teilen zarter und lassen sich viel besser kauen. Das Flat Iron belehrt uns eines Besseren. Der Cut liegt nämlich in der Schulter des Rinds zwischen anderen Teilen, die eher als Schmorfleisch zubereitet werden.
Die Form des Flat Iron erinnert, wie der Name schon sagt, an ein Bügeleisen. Bei diesem Cut wird die Sehne aus dem Schaufelstück heraus getrennt und es entsteht ein superzartes und wahnsinnig aromatisches Steak. Richtige Beef-Kenner schätzen diesen Cut schon länger als echten Geheimtipp. Allen anderen zeigen wir in diesem Rezept, wie sie das Flat Iron Steak mit asiatischer Marinade superlecker zubereiten können.

REZPEPT: FLAT IRON STEAK mit asiatischer Marinade

Zutaten
Flat Iron Steak
25ml Reisessig
25ml Hoisin Sauce
25ml Siriracha
25ml Soya
1 EL Palmzucker

Zubereitung
Für die Marinade werden alle Zutaten bis auf das Steak ;) in einen Messbecher gegeben und vermengt. Anschließend das Flat Iron Steak in die Marinade legen und für die ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Das Flat Iron Steak von allen Seiten für ca. 5 Minuten scharf grillen, danach das Steak in den indirekten Bereich des Grills legen. Sobald eine Kerntemperatur von ca. 54 Grad erreicht wurde, darf das Steak abseits des Grills noch weitere 5 Minuten ruhen.

Nach der Ruhephase wird das Steak angeschnitten und mit der restlichen Marinade beträufelt. Wer mag, kann das Fleisch noch mit Frühlingszwiebeln, Chilli und Sesam bestreuen.

Guten Appetit!

Flat Iron Steak mit asiatischer Marinade

Tags: rezept, flat iron
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Flat Iron Steak Wet Aged vom Oberpfalz-Rind Flat Iron Steak Wet Aged vom Oberpfalz-Rind
Inhalt 1.2 Kilogramm (34,50 € * / 1 Kilogramm)
41,40 € *