• Mega Special 20% auf Beef Burger Pattys Dry Aged...

Flap Meat Sandwich

Drucken

Das Flap Meat ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Es liegt im unteren Rippenbreich zwischen Brisket und dem Flank Steak und gehört in den USA mittlerweile zum Standard.
Im Unterschied zum Flank Steak ist es etwas stärker marmoriert und wird dadurch wesentlich zarter und viel intensiver im Geschmack.
Tipp: Schneidet das Fleisch am besten quer zur Faser. Da es sehr langfaserig ist, bekommt es so die richtige Struktur und einen soften Biss.

Das Flap Meat lässt sich auch im Herbst noch wunderbar auf dem Grill garen. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie ihr ein richtig saftiges Flap Meat Sandwich zubereitet.

REZEPT: FLAP MEAT SANDWICH

Zutaten
1 Bavette / Flap Meat 
2 Baguettes
4 Scheiben Cheddar
Getrocknete Tomaten
Eingelegte Jalapenos
Frischer Feldsalat
Knoblauch (Garlic) Mayonnaise (z.B. von Stokes)
Raspberry & Balsamic Dressing (z.B. von Stokes)
Rosa Beeren von Ankerkraut
Steak & BBQ Salzflocken von Ankerkraut

Zubereitung
Bevor es losgehen kann und das Fleisch auf den Grill kommt, wird es erstmal aus der Verpackung genommen und gründlich abgetupft. Anschließend wird es von beiden Seiten mit den Steak & BBQ Salzflocken eingerieben.

Während das Fleisch noch auf Zimmertemperatur kommt, wird der Grill auf direkte Hitze eingeregelt (ca. 250-300 Grad). Sobald die Temperatur erreicht wurde, das Bavette Steak von beiden Seiten ca. 5 Minuten direkt grillen.

Anschließend wird das Fleisch noch für ca. 10 Minuten in den indirekten Bereich des Grills gelegt, bis es eine Kerntemperatur von ca. 56 Grad hat. Jetzt as Steak vom Grill nehmen und für ein paar Minuten entspannen lassen.
Während das Steak noch ruht, wird das Sandwich mit der Knoblauch Mayonnaise bestrichen und mit Käse belegt. Das Sandwich kommt nun in den indirekten Bereich des Grills. Sobald der Käse geschmolzen ist, wird das Flap Meat quer zur Faser in kleine Tranchen geschnitten. Das Fleisch mit Salz und den rosa Beeren bestreuen und auf den geschmolzenen Käse legen.

Das Sandwich vom Grill nehmen, mit den weiteren Zutaten belegen und zum Schluss ein wenig Raspberry & Balsamic Dressing darüber geben.

Flap Meat Sandwich

Guten Appetit!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Bavette Wet Aged vom Oberpfalz-Rind Bavette Wet Aged vom Oberpfalz-Rind
Inhalt 0.8 Kilogramm (34,00 € * / 1 Kilogramm)
27,20 € *