Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Was ist Regensburger Wurst?

Die Regensburger Wurst, auch Regensburger Knacker genannt, ist eine grobe, geräucherte Brühwurst mit kräftigem Biss. Sie gehört zu den Knackwürsten – der Name Knacker kommt daher, dass die Haut beim Reinbeißen knackt. Als Brühwurst ist sie bereits gegart und wird warm gegessen, indem man sie erwärmt, brät oder grillt. Sie ist eine herzhafte regionale Spezialität für die Brotzeit. Weitere Wurstspezialitäten sind der Bauernseufzer zum Grillen oder der Pfefferbeißer als Snack.

Regionale Knackwurst aus der Oberpfalz

Die Regensburger Wurst ist nach der Stadt Regensburg benannt und eine traditionelle grobe Knackwurst der Region. Dieser Regensburger Knacker wird in traditioneller Machart hergestellt und stammt aus der Oberpfalz – so weißt du, woher deine Wurst kommt, und bekommst sie direkt zu dir geliefert. Im 3er-Pack eignet er sich gut für die Brotzeit oder den Grillabend. Warm gemacht schmeckt er mit Senf, Semmel und Sauerkraut. Zur deftigen Brotzeit passt auch die Oberpfälzer Bauernleberwurst.

Häufige Fragen zum Regensburger Knacker

Die Regensburger Wurst, auch Regensburger Knacker genannt, ist eine grobe, geräucherte Brühwurst mit kräftigem Biss. Sie gehört zu den Knackwürsten und ist nach der Stadt Regensburg benannt. Als Brühwurst ist sie bereits gegart und wird warm gegessen. Sie ist eine herzhafte regionale Spezialität.

Der Name Knacker kommt daher, dass die Haut der Wurst beim Reinbeißen knackt. Durch die grobe Struktur und die feste Haut entsteht dieser typische Biss. Knacker gehören zu den Brühwürsten und werden warm gegessen, wobei die knackende Haut ihr Markenzeichen ist.

Ja, der Regensburger Knacker ist eine Knackwurst, also eine grobe Brühwurst mit fester, knackender Haut. Der Zusatz Regensburger bezeichnet die regionale Herkunft und Machart. Knackwurst ist der Oberbegriff für diese Art grober, geräucherter Würste mit kräftigem Biss.

Regensburger Knacker werden im heißen, nicht kochenden Wasser erwärmt oder in der Pfanne und auf dem Grill rundum gebraten, bis die Haut knusprig ist. Als Brühwurst sind sie bereits gegart und müssen nur heiß gemacht werden. Zu kochendes Wasser sollte man vermeiden, damit die Haut nicht aufplatzt.

Regensburger Knacker schmecken warm mit frischer Semmel und Senf, dazu passen Sauerkraut, Kartoffelsalat oder ein Krautsalat. Als deftige Brotzeit oder Grillgericht harmonieren sie gut mit einem kühlen Bier. Auch mit Bratkartoffeln oder Linsen sind sie ein herzhaftes Gericht.

Der Regensburger Knacker ist im 3er-Pack erhältlich, enthält also drei Würste. Das eignet sich gut für die Brotzeit oder als Grillbeilage für mehrere Personen. Das genaue Gewicht der Packung steht bei der Produktangabe.

Die Regensburger Knacker werden im eigenen Betrieb hergestellt und in gekühlter Lieferkette versendet, damit die Qualität bis in deine Küche erhalten bleibt. So weißt du, woher deine Wurst kommt. Die genaue Haltbarkeit steht auf der Verpackung.