Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Warum die vordere Kalbshaxe perfekt zum Schmoren ist

Die vordere Kalbshaxe hat mehr Bindegewebe und Sehnen als die hintere – genau das macht sie zum idealen Schmorstück. Beim langen, langsamen Garen wird das Kollagen zu Gelatine, das Fleisch wird zart und der Sud sämig. Quer aufgeschnitten ist die Haxe die klassische Grundlage für Ossobuco vom Kalb. Wer lieber ein fleischigeres Stück für den Braten sucht, greift zur hinteren Kalbshaxe.

Regional vom Metzger aus Sulzbach-Rosenberg

Oberpfalz-Beef ist die Direktvermarktung der Metzgerei Lotter aus Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz. Das Kalbfleisch wird im eigenen Betrieb zugeschnitten und direkt zu dir geliefert – so weißt du, woher dein Fleisch kommt und wer es verarbeitet hat. Aus den Knochen und Abschnitten lässt sich übrigens ein kräftiger Sud ziehen; wer es unkompliziert mag, greift zum fertigen Kalbsfond als Basis für die Sauce.

Häufige Fragen zur Kalbshaxe

Die vordere Kalbshaxe hat mehr Bindegewebe und Sehnen und ist etwas kleiner – ideal zum langen Schmoren und für Ossobuco. Die hintere Kalbshaxe ist fleischiger und größer und eignet sich dadurch besonders als geschmorter Braten. Beide werden am besten langsam bei niedriger Temperatur gegart.

Ossobuco ist ein klassisches italienisches Schmorgericht aus quer durchgesägten Kalbshaxen-Scheiben mit Markknochen. Der Name bedeutet Knochen mit Loch und verweist auf den Markknochen in der Mitte. Die Scheiben werden langsam geschmort, bis das Fleisch zart ist, und traditionell mit Gremolata serviert.

Eine Kalbshaxe braucht Zeit: Sie wird bei niedriger Temperatur langsam geschmort, bis sich das Fleisch leicht vom Knochen löst. Das Bindegewebe wandelt sich dabei in Gelatine um, was das Fleisch zart macht und die Sauce sämig bindet. Die genaue Dauer hängt von Größe und Gewicht der Haxe ab.

Zur geschmorten Kalbshaxe passen sämige Beilagen, die die Sauce aufnehmen: Risotto, Kartoffelpüree, Polenta oder Wurzelgemüse. Als Ossobuco wird sie traditionell mit Gremolata aus Zitronenschale, Knoblauch und Petersilie serviert, die dem milden Kalbfleisch eine frische Note gibt.

Der markhaltige Knochen gibt beim Schmoren Geschmack an die Sauce ab und macht sie besonders aromatisch und sämig. Das Knochenmark selbst gilt als Delikatesse und wird oft direkt aus dem Knochen gelöffelt. Ohne Knochen würde die geschmorte Haxe deutlich an Aroma verlieren.

Die vordere Kalbshaxe wird von der Metzgerei Lotter im eigenen Betrieb zugeschnitten und in gekühlter Lieferkette versendet, damit die Qualität vom Metzger bis in deine Küche erhalten bleibt.